12.07. & 16.07.2013 – Atemschutzausbildung

Mit gleich zwei Terminen in kurzen Abständen wurden die Atemschutzgeräteträger der Abteilung Liedolsheim  gefordert.

Der Unterkreis „Untere Hardt“ führte in Linkenheim eine Heißausbildung durch.  Die mobile Übungsanlage ist mit Gas betrieben, es lassen sich somit einige Brandsituationen simulieren (z.B.: Gasbrand, Fettbrand usw.).

Bevor es jedoch in die Anlage ging, wurden von den Ausbildern an  verschiedene Stationen Themen zum  Brandeinsatz erörtert (z.B.: Strahlrohrführung, Gangart, Personensuche usw.).

Die körperliche Fitness musste dann in der Übungsanlage der Landesfeuerwehrschule Bruchsal unter Beweis gestellt werden. Jeder Atemschutzgeräteträger muss diese Belastungsübung  mindestens einmal im Jahr absolvieren um seine Tauglichkeit zu beweisen. Weiterhin gehören auch regelmäßige ärztliche Checks und Atemschutzübungen zum Pflichtprogramm jedes PA- Trägers.