09.12.2016 – Unterkreisfortbildung in Dettenheim

Inspiriert durch den Vortrag des Kriminalhauptkommissar Jochen Reister zum Thema „Brandursachenermittlung“ wurde die Führung der Feuerwehr Dettenheim bei der letzten Kommandantentagung 2015 in Altensteig. Ein paar Telefonate und Gespräche später stand der Termin bei der Feuerwehr Dettenheim, zu dem auch die Unterkreisfeuerwehren eingeladen wurden.

Am 09.12.16 trafen sich insgesamt 100 Feuerwehrkameraden in der Pfinzhalle in Rußheim um an einer gemeinsamen Weiterbildung des Unterkreises Hardt teilzunehmen.

Kriminalhauptkommissar Jochen Reister als Leiter der Kriminaltechnik des dislozierten Standort Pforzheim des Polizeipräsidium Karlsruhe stellte er sich und sein Aufgabenspektrum vor. Durch die neue Polizeireform wurde das Aufgabengebiet auf den kompletten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidium Karlsruhe ausgeweitet. Von Philippsburg im Norden bis Nagold im Süden und Mühlacker im Westen. So könnte es auch mal vorkommen, dass er hier an einem Tatort eingesetzt wird. Die zentrale Kriminaltechnik mit Hauptstandort Karlsruhe und den dislozierten Standorten in Pforzheim und Calw beschäftigt 40 Kriminaltechniker und 9 Angestellte. Eine Rufbereitschaft gewährleistet die 24 stündige Erreichbarkeit auch außerhalb der Regelarbeitszeit. Das Aufgabenspektrum erstreckt sich von Kapitaldelikte, Tageswohnungseinbrüche, Brandursachenforschung, allgemeine qualifizierte Spurensicherung, Laborarbeit, Diebesfallen, Kfz-Identifizierung, digitale Bild- u. Videobearbeitung bis hin zur Erstellung eines Phantombild. Reister erläuterte die einzelnen Punkte anhand erlebter Beispiele. Mit seiner Art, einer Mischung aus sachlich präziser Ausführung und humorvoller Erzählweise war der Vortrag keinesfalls ermüdend und glich einer spannenden Story aus der Welt der Kriminalpolizei. Beim Thema „Brandursachenforschung“ schilderte Reister anhand von Beispielen wie die Feuerwehr bei der Durchführung ihrer Maßnahmen am Brandort bereits Hilfestellung für die Polizei geben kann, sei es durch Bildaufnahmen beim Löschvorgang bzw. um das Brandobjekt herum. Da die Kriminaltechnik meist erst später am Brandort erscheint, wären solche Aufnahmen nicht mehr möglich. Um nur ein Beispiel zu nennen. Aber auch das Wahrgenommene ist für die spätere Auswertung von Bedeutung. Bei dem Vortrag wurde immer wieder die Kooperation zwischen der KT und der Feuerwehr als Bindeglied zum Aufklärungserfolg gewertet. Durch Unachtsamkeit der Feuerwehr können doch sehr viele Spuren vernichtet werden, deshalb ist es wichtig nicht nur die feuerwehrtechnische Aufgabe wahrzunehmen, sondern auch wichtige Spuren zu erhalten und somit die KT zu Unterstützen. Im Anschluss bedankte sich die Feuerwehr Dettenheim bei Kriminalhauptkommissar Jochen Reister für seine interessanten Vortrag und überreichte Ihm ein Präsent.

Des weiteren bedankten wir uns bei den Landfrauen Rußheim für eine tolle Bewirtung.