09.07.2021 – Einsatzserie für die Feuerwehr Dettenheim

Einsatz: 40-43/2021 am 09.07.2021

Uhrzeit: 18:44 Uhr

Ein außergewöhnlich hohes Einsatzaufkommen hielt gestern Abend die Feuerwehr Dettenheim auf Trab. Um 18:44 Uhr erfolgte zunächst die Alarmierung aufgrund eines gekenterten Motorbootes auf dem Rhein. Der Fluss wurden von mehreren Feuerwehren, der DLRG und der Polizei aus Baden und Rheinland-Pfalz abgesucht, glücklicherweise stellte sich jedoch schlussendlich heraus, dass es sich um ein herrenloses Boot handelte und keine Personen gerettet werden mussten.

Während des laufenden Einsatzes auf dem Rhein wurden wir von der Leitstelle zu einem funkenschlagenden Strommasten im Bereich der Kläranlage Liedolsheim alarmiert. Hier wurde der Funkenflug durch ein Vogelnest ausgelöst, das Kontakt mit der Stromleitung hatte. Die Einsatzstelle wurde an den Energieversorger übergeben.

Parallel zu den ersten beiden Einsätzen erfolgte dann noch die Alarmierung zu einem brennenden Baum im Bereich des CVJM in Rußheim. Der Brand wurde vermutlich durch einen Blitzeinschlag ausgelöst und konnte rasch gelöscht werden.

Gerade als die letzten Aufräumarbeiten erledigt waren, wurde die Führungsgruppe Untere Hardt an den Baggersee nach Linkenheim alarmiert. Hier wurde gemeldet, dass eine Person unter- aber nicht mehr aufgetaucht sei. Nach intensiven Suchmaßnahmen wurde der Einsatz ohne Auffinden der Person abgebrochen.