09.04.2016 – Schwerer VU in der Hauptstraße

Zu einem schweren Verkehrsunfall in der Liedolsheimer Hauptstraße wurde die Feuerwehr Dettenheim am Samstag, den 09.04.2016 um 12:20 Uhr von der Feuerwehrleitstelle in Karlsruhe alarmiert.

Ein Bild der Zerstörung zeigte sich den erst eintreffenden Kräften der Feuerwehr, die parallel mit der Notfallhilfe eintrafen. Ein von der Straße abgekommener PKW prallte zunächst in ein geparktes Gespann aus einem PKW und einem Anhänger. Der Anhänger wurde gegen eine Fassade geschleudert und blieb an dieser hängen. Das geparkte Fahrzeug wurde mitgerissen und blieb auf der Seite liegen. Der Unfallwagen prallte schließlich gegen eine Wand eines Wohngebäudes, welche ebenfalls erheblichen Schaden erlitt.

Sofort wurde von der Feuerwehr mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät ein Zugang für die Notfallhilfe zum Patienten geschaffen. Das zweite eintreffende Löschfahrzeug stellte umgehend den Brandschutz sicher und sperrte den Verkehr. Nach dem Eintreffen der Abteilung Rußheim übernahm dieser den Brandschutz an der Einsatzstelle.

Der PKW-Fahrer wurde beim Aufprall zwar nicht eingeklemmt, jedoch entschieden wir, für eine schonende Rettung des Patienten, das Dach des PKW’s sowie die B-Säule zu entfernen. Nachdem der Fahrer aus dem Fahrzeug befreit wurde, übernahm der Rettungsdienst und der eingetroffene Notarzt die medizinische Versorgung.

Traurig stimmt uns, dass Passanten bis auf wenige Meter an das Unfallfahrzeug vordrangen, Bilder machten und teilweise die Rettungskräfte bei ihrer Arbeit behinderten.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Statik des beschädigten Gebäudes von einem Architekten überprüft und von einer ortsansässigen Zimmerei abgestützt. Von der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle von Fahrzeugteilen und Scherben gereinigt. Die Unfallfahrzeuge wurden von einem Abschleppdienst beseitigt .

Parallel ereignete sich ein weiterer Unfall am Kreisel der L 602 in Richtung Rußheim, bei dem keine Personen im Fahrzeug eingeschlossen wurden. Diesen übernahmen dann die abrückenden Kameraden der Feuerwehr Rußheim.

Insgesamt war die Feuerwehr Dettenheim ca. 3 Stunden mit 6 Fahrzeugen und etwa 40 Einsatzkräften am Unfallort. Weiterhin war die Notfallhilfe Liedolsheim, mehrere Rettungswagen und Notärzte sowie die Polizei vor Ort. Verpflegt wurden wir von einem Nahe gelegenen Eiscafé.