08. – 30.10.2016 – UKW – Sprechfunklehrgang

Unter der Organisation der FF Dettenheim und in Zusammenarbeit mit der rheinübergreifenden Zusammenarbeit fand vom 08.10. – 30.10 im Feuerwehrhaus in Liedolsheim ein Lehrgang für das UKW Sprechfunkzeugnis für den Binnenschifffahrtsfunk kurz UBI statt.

An insgesamt 3 Terminen gab es für die Teilnehmer des THW Oberhausen-Rheinhausen, der DLRG Karlsruhe und den freiwilligen Feuerwehren aus Philippsburg, Germersheim, Oberhausen-Rheinhausen, Waghäusel und Dettenheim sowie der Berufsfeuerwehr Karlsruhe, theoretischen und praktischen Unterricht.

Ausbilder Stefan Reich von der DLRG Karlsruhe erläuterte die Grundlagen des Binnenschifffahrtsfunk die verschiedenen Verkehrskreise und die Verschiedenen Dringlichkeitsstufen. Auch die Gesprächsaufnahme in Textform und das Buchstabieren nach der NATO-Buchstabiertafel waren Bestand des Lehrgangs. Später arbeiteten mehrere kleinen Gruppen am Gerät und übten die Kommunikation und das Bedienen der Geräte sowie das korrekte herausfinden des benötigten UKW-Kanals.

So konnten alle Teilnehmer am 30.10. gut vorbereitet zur Prüfung antreten und der Landkreise Karlsruhe und die Stadt Germersheim und Karlsruhe über zahlreiche neue UKW-Sprechfunker freuen. Von der Feuerwehr Dettenheim haben insgesamt 11 Kameraden beider Abteilungen am Lehrgang teilgenommen.

Besonders danken möchten wir dem Ausbilder Stefan Reich für die kompetente und verständliche Vermittlung der Lerninhalte und der Prüfungskommission der FVT Koblenz die extra die Prüfung am Sonntag nach Dettenheim reiste.