08.10.2022 – Waldbrandübung in Graben-Neudorf

Die Wald- und Vegetationsbrände des vergangenen Sommers zeigten, welchen Herausforderungen sich die Feuerwehren in den kommenden Jahren stellen müssen. Mit diesen Einsätzengehen normalerweise mit enormen Logistikaufwänden (hohe Anzahl von Einsatzfahrzeugen zur Brandbekämpfung und Löschmitteltransport) und der fußläufigen Brandbekämpfung im unwegsamen Gelände unter hohen Umgebungstemperaturen, einher. Auch die Feuerwehr Dettenheim hat dieses Thema bereits angenommen, die Einsatztaktik festgelegt und mit der Beschaffung von entsprechenden Ausrüstungsgegenständen begonnen.

Am vergangenen Samstag nahm die Feuerwehr Dettenheim an einer Waldbrandübung der Feuerwehr Graben – Neudorf teil. Angenommen wurde ein massiver Waldbrand im Kammerforst, der mittels einem Großaufgebot von Feuerwehr, THW und DRK bekämpft werden musste. Insgesamt waren über 30 Großfahrzeuge mit rund 130 Einsatzkräften im Einsatz.

Durch unseren Einsatzleitwagen wurde der Bereitstellungsraum auf dem Messplatz in Neudorf koordiniert. D.h. die ankommenden Einsatzfahrzeuge erfasst und an die Einsatzleitung weitergegeben. Entsprechend dem Einsatzverlauf, wurden von dort aus die vorgehaltenenEinheiten koordiniert. Das Tanklöschfahrzeug der Abteilung Rußheim war von Anfang an in die Waldbrandbekämpfung eingebunden. Außerdem stand unser Löschfahrzeug für die Abarbeitung „zeitkritischer Einsätze“ in Bereitschaft.

Nach dem Übungsende fand gegen 12:30Uhr eine kurze Nachbesprechung mit allen beteiligten Organisationen statt.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Graben-Neudorf für die Durchführung der gelungenen Übung.