07.06.2015 – Überlandhilfe in Bretten nach sintflutartigen Regenfällen

Am Samstagabend den 06.06.15 ab 18.30 Uhr setzte über Bretten sehr starker, für ungefähr zwei Stunden anhaltender Regen ein. Die Gewitterzelle regnete sich hierbei komplett über Bretten aus. Dies hatte schnell zur Folge, dass sämtliche Senken der Innenstadt mit Wasser und später auch mit Schlamm überschwemmt waren. Insgesamt liefen laut Schätzung der Feuerwehr knapp 100 Keller voll und es ereigneten sich noch diverse andere Schadensereignisse.

Feuerwehren aus dem ganzen Landkreis und dem benachbarten Enzkreis sowie das THW und das DRK unterstützen die Feuerwehr Bretten, es waren weit über 200 Feuerwehrleute und Helfer im Einsatz. Man ging davon aus, dass sich der Einsatz durch die Nacht sowie auch noch mindestens über den ganzen Sonntag erstreckte. Am heutigen Sonntag bot auch die Abteilung Liedolsheim der Feuerwehr Bretten Ihre Hilfe an, die auch dankend angenommen wurde. Mit zwei Fahrzeuge, beladen mit Wassersaugern, Pumpen und Stromerzeugern machte wir uns um die Mittagszeit auf den Weg um die Feuerwehr Bretten zu unterstützen. Es wurden mehrere Keller leer gepumpt, gereinigt und vom Schlamm befreit. Auch einige Straßen wurden von uns gereinigt. Die Bevölkerung nahm die Hilfe dankend an.