04.03.2016 – Besichtigung der Gemeinschaftsunterkunft

Am Freitag den 04.03.2016 besichtigte die Feuerwehr Dettenheim die neu erbaute Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber im Gewerbering im Ortsteil Rußheim.

Die Bauarbeiten im Innenbereich stehen kurz vor dem Abschluss. Die Feuerwehr nutzte den Zeitpunkt und besichtigte das Objekt, zusammen mit Verantwortlichen des Landratsamtes. In erster Linie waren die baulichen Gegebenheiten, die Fluchttreppen, die Besonderheiten des Hauses und die Haustechnik der Unterkunft gefragt. Die in Containerbauweise gebaute Unterkunft wird in den nächsten Wochen durch die neuen Bewohner bezogen. Nach vorliegenden Informationen soll die Unterkunft durch 80 Bewohner bezogen werden. Erfreulich für die Feuerwehr ist die geringe Bauhöhe der Unterkunft, so dass im Brandfall überall Rettungen mit tragbaren Leitern erfolgen könnten. Im Anschluss wurde noch eine kleine Übung durchgeführt. Die Feuerwehr wird das Objekt im Auge behalten und es in den nächsten Monaten sicherlich noch einmal in kleineren Gruppen im Rahmen einer Übung oder Besichtigung in Augenschein nehmen.

Wir bedanken uns bei den Vertretern des Landratsamtes für die erhaltenen Informationen und den für uns wichtigen Austausch.