03.11.2022 – Bootsübung im Rheinhafen Karlsruhe

Am Donnerstagsabend nahm die Feuerwehr Dettenheim mit dem Rettungsboot an der Nachtübung der “Rheinübergreifenden Zusammenarbeit” teil. Gemeinsam mit den Booten der Feuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe und Rheinland-Pfalz, der Berufsfeuerwehr Karlsruhe und der DLRG mussten nach einem Brand auf der MS Karlsruhe rund 100 Fahrgäste gerettet werden.

Um die aus Dunkelheit und Strömung resultierenden Gefahren für die teilnehmenden Einsatzkräfte auf ein Minimum zu reduzieren, wurde die Übung im Hafenbereich durchgeführt.

Über die Einsatzleitung an Land wurden die zur Verfügung stehenden Rettungsmittel koordiniert. Nach dem Slippen fand sich das Boot der Feuerwehr Dettenheim zunächst im Bereitstellungsraum “Hafenbecken 2” ein. Von dort wurde unsere Mannschaft mit der Personenrettung beauftragt. Die im Wasser schwimmenden Personen konnten über die Bugklappe relativ einfach aufgenommen werden. Anschließend wurden die Geretteten ans Ufer verbracht und an den Rettungsdienst übergeben.

Wir bedanken uns für die Organisation der gelungenen Übung, die wieder gezeigt hat, wie wichtig die übergeordnete Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungsorganisationen im Einsatzfall ist.